Landtagsabgeordneter für Dithmarschen-Nord
Landtagsabgeordneter für Dithmarschen-Nord
02:33 Uhr | 27.07.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum
 
CDUPlus
Archiv
11.03.2009, 22:41 Uhr | Übersicht | Drucken
Karsten Jasper begrüßt verlängerte Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude

Als gutes Signal für die Bau- und Wirtschaftsentwicklung im ländlichen Raum hat der Tellingstedter CDU-Landtagsabgeordnete Karsten Jasper die Verlängerung der Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude begrüßt, die Innenminister Lothar Hay jetzt als Gesetzentwurf vorgelegt hat.


Darin wird festgelegt, dass Landwirtschaftsbauten, die länger als sieben Jahre nicht landwirtschaftlich genutzt wurden, auch zukünftig zu Wohn- oder Gewerbezwecken umgenutzt werden können. Bisher war diese Möglichkeit bis Ende 2008 befristet. Jetzt soll sie unbegrenzt möglich sein.

Karsten Jasper hatte sich im August vergangenen Jahres gemeinsam mit dem Landtagskollegen Johannes Callsen an den Innenminister gewandt und eine Verlängerung dieser Umnutzungsmöglichkeit angeregt. Dieser Vorschlag wurde jetzt mit einem Gesetzentwurf der Landesregierung positiv aufgenommen.

„Diese Regelung wird auch im Kreis Dithmarschen dazu beitragen, dass gewachsene Dorfbilder erhalten werden können und der Verfall landwirtschaftlicher Altsubstanz verhindert wird. Auch ergeben sich für diese Gebäude neue Nutzungsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Errichtung von Ferienwohnungen oder gewerblichen Einrichtungen“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Karsten Jasper.

Auch der Bauernverband setzte sich für eine Verlängerung der Umnutzungsmöglichkeit ein. „Mit Blick auf die Interessen sowie die Entwicklungsperspektiven des ländlichen Raumes ist eine Verlängerung der Möglichkeit der Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude von großer Bedeutung. Es ist gut, dass die Landesregierung hierfür jetzt den Weg freimacht. Damit ergeben sich auch Möglichkeiten für zusätzliche Bauaufträge an das örtliche Handwerk, um die Folgen der Finanzkrise in Schleswig-Holstein abzumildern“, so Karsten Jasper abschließend.

Impressionen
 
   
0.21 sec. | 25201 Visits